Gibt es einen Unterschied zwischen Steinsalz und Kristallsalz?

Die oben genannte Frage ereilt uns von Kunden und Interessenten immer wieder. Vielleicht interessiert sie daher auch den einen oder anderen unserer Leser. Vielfach wird unterstellt, dass Steinsalz anders abgebaut werde als Kristallsalz und da der Abbau von Kristallsalz (wie auch immer dieser aussehen solle) um so vieles komplexer sei als der von Steinsalz, sei auch Kristallsalz um so viel teurer. Was ist da nun dran?


Wenn man versucht, einen Art "Stammbaum" von Salz darzustellen, auf dem ganz oben ganz allgemein 'Naturbelassenes bzw. ursprüngliches Salz' oder 'Natursalz' steht, dann kann man darunter zunächst eine Unterscheidung in Steinsalz und Meersalz treffen. Steinsalz wird in Salzbergwerken abgebaut, Meersalz in irgendeiner Form aus dem Meer gewonnen durch Verdunstung von Meerwasser. Schon hier gibt es jedoch an sich bereits Grund für mögliche Kritik, denn auch Steinsalz ist durch Verdunstung alter Meere als Verdunstungsrückstand entstanden, so dass eigentlich auch Steinsalz ein Meersalz ist.


Unter dem Begriff Steinsalz könnte man nun eine Differenzierung in 'gewöhnliches Steinsalz' und 'Kristallsalz' vornehmen, in der Praxis findet man diese Unterscheidung jedoch nicht, statt dessen werden die Begriffe Steinsalz und Kristallsalz meist synonym als Gegenpol für Meersalz verwendet.


Dennoch kann die begriffliche Unterscheidung zwischen Steinsalz und Kristallsalz Sinn machen. Dann nämlich, wenn man sich einen Kristall als etwas sehr reines, sehr klares, glänzendes oder ähnliches vorstellt. Es gibt ein spezielles Steinsalz, das auf diese Beschreibung zutrifft, nämlich das so genannte Halitsalz. Halitsalz wird meist in Stücken angeboten, die sehr klar und praktisch transparent aussehen, weshalb auch das Angebot in Stücken sinnvoll ist, da beim Mahlen diese optische Besonderheit verloren ginge.


Die Abbautechnik ist beim Halitsalz jedoch die gleiche wie bei anderen Steinsalzen, die nicht so klar sind. Halitsalz ist einfach zum einen besonders rein, hat also einen sehr hohen Natrium-Chlorid-Anteil ähnlich wie raffiniertes Salz, und ist im Laufe der Äonen durch bestimmte Druckverhältnisse in den Bergwerken entstanden. Auf ähnliche Weise ist auch das aus Persien stammende Blaue Salz entstanden.


Der Grund, warum Halitsalz in der Regel teurer verkauft wird als anderes Steinsalz, ist somit nicht, weil dieses Salz aufwendiger im Abbau ist, es kommt schlicht seltener vor und wirkt optisch interessanter (ich möchte gar nicht von 'schöner' sprechen). Ob es ernährungsphysiologisch wertvoller ist, könnte an anderer Stelle diskutiert werden. Gleichwohl wir die Antwort bereits vorwegnehmen möchten - wir gehen nämlich nicht davon aus, dass Halit-Salz für die Ernährung 'sinnvoller' ist als anderes Steinsalz -, könnte diese Frage Gegenstand eines künftigen Posts in diesem Blog sein.


 

Write a comment

Comments: 0