Wie sinnvoll es ist, 'Zertifikate' über naturbelassenes Salz ausstellen zu lassen

Uns erreichen immer wieder Anfragen möglicher Kunden, die größere Mengen Natursalz von uns abnehmen möchten und beinahe schon reflexhaft 'Zertifikate' (ja, sehr gern in der Pluralform) über dieses Salz haben möchten.

Wir haben dabei das Gefühl, dass diese Abnehmer eigentlich gar nicht wirklich wissen, was genau sie eigentlich haben wollen. Sonst würden sie ihr Begehren vermutlich konkretisieren, also was genau soll zertifiziert werden bzw. sein oder was soll das Zertifikat bezeugen?

  • Die Herkunft?
  • Die chemische Zusammensetzung?
  • Die Naturbelassenheit?



Ad Herkunft)

Hinsichtlich der Herkunft müsste es eigentlich ausreichen, eine Rechnung und die Verschiffungspapiere aus Pakistan vorzulegen, aber hier stellt sich doch bereits die Frage, warum ein Salz-Anbieter einem Kunden seine Rechnungen vorlegen soll, damit er sieht, woher er seine Produkte bezogen hat. Wenn der Anbieter ein Produkt anbietet und beschreibt und das Produkt ohnehin einen gewissen Bekanntheitsgrad hat (wie etwa Himalaya-Salz hinsichtlich seiner Farbe) und daher ausreichend klar ist, wie ein solches Salz aussieht etc., weshalb soll ein Salz-Anbieter dann einem Interessenten noch einen Beleg darüber vorlegen, dass er eben nicht lügt? Oder unterstellt ein Interessent einem Anbieter, dass er nur 'normales' Steinsalz nimmt und dieses in Eigenregie einfärbt, damit es so aussieht wie zB Himalaya-Salz? Oder nehmen wir Halit-Salz: Unterstellt ein Interessent einem Anbieter, dass er das Halit-Salz auf synthetischem Weg irgendwie selbst hergestellt hat, etwa durch Einschmelzen billigen Tafelsalzes bei Temperaturen um 1.000 Grad Celsius und anschließendes Abkühlen unter bestimmten Druckverhältnissen, damit etwas 'halitartiges' dabei herauskommt. Uns erscheinen derartige den Wunsch nach Zertifikaten rechtfertigende mögliche Zweifel von Interessenten suspekt.

Ad Chemische Zusammensetzung)

Natursalze sind wie der Name bereits sagt, Naturprodukte, die explizit und gewollt naturbelassen sind. Wie bei allen Naturprodukten kann man auch bei naturbelassenen Salzen stets den Hinweis anbringen, dass natürliche Produkte hinsichtlich ihrer Zusammensetzung Schwankungen unterliegen, was 'in der Natur der Sache' liegt. Naturbelassene Salze sind eben keine raffinierten Produkte, die über zahlreiche Raffinationsstufen homogenisiert wurden.
Analysen über die chemische Zusammensetzung können sich daher immer nur auf die konkret vorgelegte Probe bzw. das konkret vorgelegte Muster, also zB einen einzelnen Salzbrocken beziehen. Natursalz wird aber von Importeuren in der Größenordnung von Containern bestellt, die mehr als 20 Tonnen an Gewicht fassen. Bereits der danebenliegende Brocken in einem solchen Container kann und wird sich in gewissen Schwankungsbreichen in der Zusammensetzung von dem der Analyse unterworfenen Brocken unterscheiden. Der Wert eines Zertifikates hinsichtlich der Zusammensetzung des Natur-Salzes ist daher fragwürdig.

Ad Naturbelassenheit)

Wenn ein Importeur ein Salz kauft, das er zB in Form von Salzbrocken oder Korngrößen für Salzmühlen erhält, dann sieht er - und kann auch jeder Kunde dies sehen - ganze Salzkristalle. Ein solcher Salzkristall kann eigentlich nur naturbelassen sein, denn ansonsten hätte jemand das Salz erst schmelzen (wiederum bei Temperaturen um 1.000 Grad Celsius), dann chemisch behandeln und anschließend wieder abkühlen lassen müssen, um schließlich die abgekühlte Masse wieder in Brocken oder Stücke zu zerschlagen. Dabei ist Salz als ein Mineral nicht wesentlich weniger hart als zB ein entsprechender Stein, es bedürfte hier also eines entsprechenden Arbeitseinsatzes. Wozu soll dieser dann aber gut sein? Um das Salz anschließend bewusst falsche Tatsachen vorspiegelnd als 'naturbelassen' zu beschreiben? In unseren Augen macht das überhaupt keinen Sinn.


Als Fazit möchten wir daher zusammenfassen, dass 'Zertifikate' im Zusammenhang mit Natursalzen keinen tatsächlichen Wert für Kunden haben. Sie erscheinen eher als Nachweis-Forderung von Vertretern der chemischen Industrie, die damit belegt wissen möchten, wie 'verunreinigt' naturbelassenes Salz gegenüber dem raffinierten Kochsalz doch sei. Diese Argumentation ist eben genauso verfälschend, wie wenn jemand über braunen Zucker sagte, er sei ja gegenüber dem raffinierten weißen Zucker so stark verunreinigt und daher abzulehnen.

Die Menschen sollten sich statt dessen besinnen: Auf ein Mehr an Natur, auf ein Zurück zur Natur. Initiativen in dieser Richtung gibt es glücklicherweise heute bereits ausreichend. Der Mensch hat es bislang noch kaum in einem Bereich geschafft, die Natur zu verbessern. Und er selbst ist ein Produkt der Natur. Das, was die einen als 'Verunreinigung' bezeichnen möchten, ist für die anderen Vielfalt bzw. Reichhaltigkeit von hohem physiologischen Wert.

Wer sich für naturbelassene Salze interessiert, findet diese bei uns unter www.salzsalz.com/shop

 

Write a comment

Comments: 0