Rezept-TIPP: Mazzancolle auf der Salzplatte

Das warme Wetter lässt leider noch etwas auf sich warten. Da ich den Start der Grillsaison kaum noch erwarten kann, übe ich gerne schon mal meine Lieblingsrezepte auf der Salzplatte, denn die gelingen auch ganz easy im Backofen. Heute gibt es diesmal Mazzancolle (eine Garnelenart, Wildfang).

 

Zutaten für 2 Personen:

Zutaten für 2 Personen :

500g Mazzancolle

4 EL Olivenöl

1 große Salzplatte (20x30cm)

eventuell Knoblauch und Petersilie

Weißbrot

 

1. Den Backofen samt Salzplatte auf 200 Grad Celsius vorheizen.

2. Die Mazzancolle waschen, trocken tupfenund diese mit Olivenöl beträufeln und eventuell. ein wenig in Scheibchen geschnittenen Knoblauch hinzufügen.

3. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, die Mazzancolle vorsichtig auf die heiße Salzplatte legen.

4. Den Backofen auf „Grillfunktion“ stellen und die Garnelen je nach Größe ca. 7-10 min garen. Zwischendurch einmal wenden.

5. Zum Schluss das Ganze mit Petersilie garnieren und dazu frisches Weißbrot reichen.

 

Das Ergebnis ist phänomenal schmackhaft: Die Garnelen schwimmen in ihrem eigenen gut gesalzenen Saft. Die Schale ist außen sehr salzig und innen sind die Garnelen perfekt. Wichtig für den Geschmack ist, dass die Garnelen mit Kopf verarbeitet werden und dass sie wenn möglich aus Wildfang stammen.

Hinweis: Wenn die Salzplatte ganz neu ist, kann es sein, dass der „Saft“ des Grillguts seitlich hinunter rinnt. Nach mehrmaligem Gebrauch bildet sich aber eine Mulde, die den „Saft“ auffängt.

Write a comment

Comments: 0